Die Mehrheit der im Internet verfügbaren Anleitungen beschreibt die Verbindung zwischen einem Amiga-Computer und einem PC. Diese Anleitung hingegen konzentriert sich auf die Verbindung zwischen zwei Amiga-Computern mittels der parallelen Schnittstelle. Die Amiga-Variante ist unerheblich, vorausgesetzt, eine parallele Schnittstelle ist vorhanden.
Bevor es losgeht, noch ein paar Hinweise (Wichtig!)
- Stelle sicher, dass die Verdrahtung korrekt ist. Eine fehlerhafte Verkabelung kann zu einer Beschädigung des Amiga führen.
- Es ist wichtig, immer im spannungslosen Zustand zu arbeiten. Stecke das Kabel niemals in die Schnittstelle, wenn einer der beiden Computer eingeschaltet ist.
- Das Parnet-Kabel ist gemäß Pinbelegung mit dem Amiga 1000 kompatibel (Nicht getestet!). Die Verwendung erfordert jedoch einen entsprechenden Gender Changer. Beachte, dass die parallele Schnittstelle des Amiga 1000 von den Schnittstellen anderer Amiga-Modelle abweicht. (siehe hier: Wikipedia). Die Pins 23 und 14 dürfen NICHT verwendet werden.
- Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die direkt oder indirekt durch diese Anleitung entstehen.
Wieso zwei Amigas miteinander verbinden?
Der primäre Vorteil liegt in der Datenübertragung. Ein weiterer Anwendungsbereich besteht darin, dass die Tastatur eines angeschlossenen Amiga zur Texteingabe auf einem Gerät wie dem CDTV verwendet werden kann. Für Parnet existieren diverse Anwendungen, darunter das Chatprogramm NetPass. Weitere Anwendungen sind im Aminet verfügbar.
Die Systemvoraussetzungen
Grundsätzlich sollte jeder Amiga mit 1 MB RAM ausreichen. Ich empfehle jedoch, wenn möglich, in beiden Rechnern eine Festplatte/CF-Karte zu verwenden. Ein Kickstart ab Version 1.3 wird vorausgesetzt. Mit Kickstart/AmigaOS 3.14 hat die Übertragung bei meinen Tests zwar auch funktioniert, es erscheint aber kein Icon auf der Workbench.
Benötigte Komponenten:
Kabel mit mindestens 12 Adern.
Die Verdrahtung ist relativ unkompliziert und sollte gemäß dem folgenden Schema erfolgen.
Die Installation
Zur Herstellung der Verbindung zwischen den beiden Computern ist die Installation einer Software erforderlich. Diese muss zunächst auf den Amiga übertragen werden. Für dieses Problem existieren diverse Lösungsansätze, beispielsweise diese hier:
- Amiga/PC Datenübertragung mit einer CF-Karte (PCMCIA)
- Mit einem Gotek Emulator
- PC - Amiga Transfer mit CrossDos
Die Parnet-Komponenten sind in das entsprechende Verzeichnis zu übertragen. Dies kann manuell oder mittels eines Installationsprogramms, beispielsweise ParBENCH, erfolgen. Das ParBENCH-Archiv beinhaltet sämtliche erforderliche Dateien, die auf beiden Rechnern zu installieren sind. Die Installation wird durch einen Doppelklick auf „Parnet.Install“ gestartet. Im Verlauf des Installationsprozesses werden diverse Fragen gestellt, die korrekt zu beantwortet werden müssen.
Set Installation Mode -> Intermediate User
Installation Options -> Install for Real
What package do you want installed now -> Die Antwort ist abhängig davon, ob einer der beiden Computer ein Amiga CDTV ist oder nicht. In diesem Beispiel sind ein Amiga 1200 und ein Amiga 600 miteinander verbunden, folglich lautet die Antwort: Amiga to Amiga.
Die Installation der Software ist somit abgeschlossen.
Die erste Verbindung
Vor der Herstellung der ersten Verbindung ist es erforderlich, beide Computer mit dem Parnet-Kabel zu verbinden. Beide Amigas müssen ausgeschaltet sein, während das Kabel in die parallele Schnittstelle gesteckt wird. Anschließend werden beide Computer eingeschaltet. Auf einem der beiden Amigas wird der Parnet-Server gestartet. Führe das Programm „Boot-Host“ aus, welches sich im Installationsordner von Parnet befindet.
Der Server befindet sich nun im Wartezustand, bis die Gegenstelle reagiert. Auf dem anderen Rechner wird das Programm „Boot.Client“ gestartet. Wenn alle Schritte korrekt durchgeführt wurden, sollte auf beiden Rechnern ein neues Icon auf der Workbench angezeigt werden.
Durch Klicken auf das neue Icon werden alle Laufwerke, die sich im verbundenen Rechner befinden, angezeigt.
Die Daten können nun wie gewohnt mittels Drag & Drop übertragen werden.
Netkeys aktivieren
Bestimmte Amiga-Modelle, beispielsweise der Amiga CDTV, wurden ab Werk ohne Tastatur ausgeliefert. Die Nutzung einer Tastatur an einem über Parnet angeschlossenen Amiga ist mittels Netkeys möglich. Bei Amigas mit Tastatur ist das Laden des Programms Netkeys, welches sich im Installationsordner von Parnet befindet, gefolgt von der Betätigung der Tastenkombination „Linke Amiga-Taste + P“ ausreichend.
Die Tastatureingaben werden nun an den an das Parnet-Netzwerk angeschlossenen Rechner übertragen.







