Mini Howto - WHDLoad auf dem Amiga installieren

Der Amiga ist mit einem Diskettenlaufwerk ausgestattet, welches die Nutzung von auf Diskette gespeicherten Spielen ermöglicht. Da zahlreiche Amiga-Systeme mit einer Festplatte oder einer SD-Karte ausgestattet sind, besteht die Option, die Spiele direkt auf diesen Speichermedien zu speichern. Eine Vielzahl von Spielen ist ohne Installationsprogramm erhältlich und nicht alle davon können auf der Festplatte installiert werden. Des Weiteren ist eine einfache Kopie des Disketteninhalts auf die Festplatte nicht immer möglich, da viele Disketten nicht im Amiga-DOS-Format vorliegen. Zu diesem Zweck wurde WHDLoad entwickelt. Dieses Programm ermöglicht das Kopieren von Spielen und Demos auf die Festplatte, wo sie anschließend ausgeführt werden können, unabhängig von ihrem Format und der Anzahl der verwendeten Disketten. Diese Anleitung erläutert die Installation von WHDLoad sowie die Einrichtung eines Menüs.

Bevor es losgeht, noch ein paar Hinweise (Wichtig!)
  • Erstelle ein Backup der Daten.
  • Für Schäden, die direkt oder indirekt aus dieser Anleitung entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Was ist WHDLoad?

WHDLoad ist ein Softwarepaket für die Amiga-Plattform, welches die Installation und Ausführung von Spielen und Demos, die ursprünglich für Disketten entwickelt wurden, auf der Festplatte vereinfacht. Mit WHDLoad ist folgendes möglich:
  • Vereinfachte Installation: Die Installation wird vereinfacht, indem Spiele und Demos direkt auf der Festplatte installiert werden, anstatt Disketten wechseln zu müssen.
  • Schnellerer Start: Der Startvorgang wird beschleunigt, da die Spiele nicht mehr von einer langsamen Diskette geladen werden müssen.
  • Bequeme Bedienung: Die Bedienung erfolgt bequem durch einen Doppelklick auf das entsprechende Icon.
  • Flexible Nutzung: Spiele können jederzeit ohne Neustart des Systems gestartet und beendet werden.

Die Systemvoraussetzungen

WHDLoad kann grundsätzlich auf jedem Amiga-System installiert werden, vorausgesetzt, es steht ausreichender Arbeitsspeicher zur Verfügung. Eine Turbokarte ist nur dann erforderlich, wenn das diese voraussetzt. Als Mindestkonfiguration wird ein Amiga 500 mit Kickstart 2.0 oder höher, mindestens einige Megabyte Erweiterungsspeicher und eine Festplatte benötigt. Die Größe des erweiterten Speichers ist vom jeweiligen Spiel abhängig. Manche Spiele funktionieren bereits mit 1 MB zusätzlichem Speicher, ich würde allerdings 4 MB oder mehr empfehlen.

Obwohl der im Amiga 500/2000 standardmäßig integrierte 68000er Prozessor vollkommen ausreichend ist, bietet der Einsatz eines 68010er Prozessors (oder neuer) einen signifikanten Vorteil.  Dieser ermöglicht das Beenden zahlreicher WHDLoad-Spiele und -Demos mittels eines einzigen Tastendrucks, eine Funktion, die mit einem 68000er Prozessor nicht vorhanden ist.

Die Vorbereitungen

Es wird vorausgesetzt, dass AmigaOS bereits auf der Festplatte des Amigas installiert ist. Diese Anleitung beschreibt die Installation von WHDLoad auf einer AmigaOS 3.2-Installation.  Für die Installation ist das WHDLoad USR-Paket erforderlich. Es stehen zwei Versionen zur Verfügung. Für unseren Zweck genügt das kleinere Paket (WHDLoad_usr_small.lha), welches von whdload.de heruntergeladen werden kann.

Zusätzlich benötigen wir einen Amiga Kickstart. Da dieser urheberrechtlich geschützt ist, können wir ihn nicht einfach aus dem Internet herunterladen. Um ihn legal zu erhalten, gibt es zwei Möglichkeiten:
Für die Installation von WHDLoad auf einem Amiga 500 ist mindestens Kickstart v1.3 erforderlich. Optional können auch Kickstart 1.2 und 3.1 verwendet werden. Kickstart 3.1 ist zudem für Amiga 1200/4000 notwendig, sofern WHDLoad auf einem AGA-Rechner installiert werden soll. AGA-Spiele können mit WHDLoad auf ECS/OCS-Systemen natürlich nicht ausgeführt werden. Die Kickstart-Images sind entsprechend umzubenennen.

Kickstart 1.2 -> kick33180.A500
Kickstart 1.3 -> kick34005.A500
Kickstart 3.1 (Amiga 600) -> kick40063.A600
Kickstart 3.1 (Amiga 1200) -> kick40068.A1200
Kickstart 3.1 (Amiga 4000) -> kick40068.A4000


Abschließend benötigen wir die Relozierungsdateien, welche im Aminet verfügbar sind. Im LHA-Archiv befindet sich ein Ordner mit dem Namen „Kickstarts“, welcher benötigt wird.

Die Installation

Zunächst wird WHDLoad mittels Installationsprogramms installiert. Auf die Anfrage bezüglich des Installationsverzeichnisses bestätigen wir den voreingestellten Ordner C.


Im nächsten Schritt wird der Ordner „Kickstarts“, welcher die Relozierungsdateien enthält, in das DEVS-Verzeichnis von AmigaOS kopiert. Anschließend kopieren wir die Kickstart-Images in den Ordner „Kickstarts“. Die resultierende Ordnerstruktur sollte dem folgenden Screenshot entsprechen.


Die Installation von WHDLoad ist abgeschlossen. Wir können nun Spiele und Demos ausführen.


Bei Amigas, die mit einem 68010-Prozessor oder höher ausgestattet sind, kann das Programm durch Betätigung einer bestimmten Taste beendet werden. Die zugewiesene Taste variiert je nach Spiel. Mögliche Tasten sind F10, Help, F11, PrtSc, Esc oder Del. Die voreingestellte Taste wird beim Start des Programms angezeigt..

iGame - Das WHDLoad Menü

Es existieren diverse Menüs für WHDLoad Spiele und Demos. Eines dieser Menüs ist iGame. iGame zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche grafische Benutzeroberfläche aus und ist mit jedem Amiga mit 020er Prozessor und Kickstart 2.04 oder höher kompatibel. Zusätzlich zu iGame ist weitere Software erforderlich. Diese ist auf Aminet.net verfügbar.
Nun installieren wir die Softwarekomponenten, die wir heruntergeladen haben:
  • iGame -> Installieren mit Installer.
  • MUI 3.8 -> Installieren mit Installer.
  • icon.library -> Kopiere icon.library nach “libs” von AmigaOS.
  • guigfx.mcc -> Installieren mit Installer.
  • TextEditor.mcc -> Installieren mit Installer.
  • render.library -> Kopiere render.library nach “libs” von AmigaOS. (Für 040 oder 060 CPU muss die entsprechende Library kopiert werden)
  • guigfx.library -> Kopiere guigfx.library nach “libs” von AmigaOS. (Für 040 oder 060 CPU muss die entsprechende Library kopiert werden)
  • NList.mcc -> Installieren mit Installer.
Nach einem Neustart des Systems sollten wir iGame starten können.


Im Menü am oberen Bildschirmrand navigieren wir zu „Preferences“ und anschließend zu „Repositories…“. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem wir den Ordner mit den WHDLoad-Spielen und -Demos auswählen können. Durch Klicken auf „Add“ wird der Ordner in die Liste aufgenommen. Wiederhole diesen Vorgang, falls sich weitere Ordner mit WHDLoad-Programmen auf dem System befinden. Schließe das Fenster anschließend mit „Close“. Die Spiele und Demos werden erst nach Durchführung eines Scans angezeigt. Den Scan initiieren wir durch „Actions -> Scan Repositories...” im Menü am oberen Bildschirmrand.


Die Installation ist nun abgeschlossen. Wir aktivieren nun die Vorschaubilder. Unter “Preferences -> Settings..”  deaktivieren wir die Option „Hide Screenshots“. Bestätige die Änderungen durch Auswahl von „Save“. Anschließend sollte für jeden Eintrag in iGame ein Vorschaubild angezeigt werden.


Die einzelnen Spiele können optional in Genres kategorisiert werden. Unter „Game -> Properties...“ finden wir die Eigenschaften des jeweiligen Spiels, wo wir ein Genre zuweisen können. Anschließend können die Spiele bequem nach Genre gefiltert werden.


Spiele und Demos können nun per Doppelklick aus dem Menü gestartet werden.